Basteln mit Holzperlen, verdrehter Baum

Basteln mit Holzperlen: skandinavische Winter-Deko

Mit Holzperlen basteln ist eine sehr schöne Abendbeschäftigung zu Kerzenlicht und einer Tasse Tee. Ich habe mir damit vier Winter-Deko Ideen einfallen lassen und hoffe dass Sie dir gefallen. Also dann mal ran an die Perlen !

Basteln mit Holzperlen: Der verdrehte Tannenbaum

  • Holzperlen (Durchmesser 7mm und 5mm)
  • Blumendraht 80 cm lang (meiner hat einen Durchmesser von 2mm)
  • Kreativ Beton
  • Leeren Joghurtbecher
  • Heißklebepistole
Holzperlen DIY, Perlen aud Draht fädeln

Schneide dir ein mindestens 80 cm langes Stück vom Draht ab und fädle alle “großen” Perlen auf. An einem Ende kommen noch noch 2-3 kleinere Perlen dazu, die dann die Spitze des Bäumchens bilden. Die letzte kleine Perle mit Heißkleber am Ende des Drahtes befestigen.

Holzperlen DIY, letzte Perle mit Heißkleber fixieren

Nun kannst du dein Bäumchen in die Spirale drehen und auch wieder die letzte Perle mit Heißkleber fixieren.

Basteln mit Holzperlen, Fuss einbetonieren

Aus dem Draht ein Füsschen formen, welches in deine Betonform passt. Ich habe mir einen Joghurtbecher zurechtgschnitten und innen mit Speiseöl eingepinselt. Dann Beton anrühren und in die Form gießen. Die Form ein paar mal leicht auf den Tisch klopfen, damit die Luftblasen verschwinden. Dann kannst du auch schon den Fuss des Baumes reinstellen. Jetzt heißt es warten und Tee trinken bis der Beton getrocknet ist.

Basteln mit Holzperlen, verdrehter Baum

So sieht er fertig aus. Die Spirale kannst du immer wieder ändern oder auch ganz was anderes daraus formen.

Basteln mit Holzperlen: Der stehende Kranz

  • Holzperlen (Durchmesser 16mm)
  • Blumendraht 100 cm lang (meiner hat einen Durchmesser von 3 mm)
  • Kreativ Beton
  • Leere Frischkäseschachtel aus Plastik
Holzperlen DIY, Perlen auffädeln

Fröhlich kannst du hier deine Perlen auf den Draht auffädeln. Zum Schluss, sollte noch genug Draht übrig sein um die zwei Enden zu verzwirbeln.

Basteln mit Holzperlen, Fuss einbetonieren

Auch solltest du noch einen kleinen Fuss aus Draht formen können, welcher dann einbetoniert wird. Zum Betonieren habe ich eine leere Frischkäseschachtel genommen – vorher die Form mit Speiseöl bepinseln. Wenn der Beton im Gefäß ist, dieses ein paar mal leicht auf den Tisch klopfen, damit die Luftblasen im Beton verschwinden. Dann kannst du auch schon dein Drahtgestell vom Kranz einbetonieren. Nach dem Trocknen, den Plastikbehälter entfernen, Draht zu einem Kreis formen und dekorieren.

Basteln mit Holzperlen, stehender Kranz

Weben mit Holzperlen: Das Windlicht

  • Holzperlen (Druchmesser 7 mm)
  • Nadel und Faden
  • niedriges, leeres Glas
  • Kerzenreste und Docht oder einfach ein Teelicht
  • Bast
Basteln mit Holzperlen Windlicht, weben mit Perlen

Ein Glas wird mit einem Netz aus Holzperlen ummantelt. Anleitung zum Weben mit Perlen findest du hier: Bügelperlen DIY: Webe dir deinen Blumentopf. Für das Weben nimmst du die Höhe deines Glases aber ohne das obere Drehverschluss- Teil. Die zu ummantelnde Fläche muss eben sein. Wenn dein Gewebtes fertig ist, kannst du es über dein Glas stülpen. Sitzt es zu locker, müssen eventuell wieder ein paar Perlen entfernt werden oder du fixierst die Perlen noch mit Heißkleber. Das obere Teil des Glases habe ich mit Bast umwickelt. Entweder du stellst in dein Windlicht eine Kerze oder befüllst dein Glas gleich ganz mit Wachs. Dann natürlich den Docht nicht vergessen.

Basteln mit Holzperlen: Der verrückte Stern

  • alle möglichen Holzperlen, groß, klein, rund, viereckig….
  • Heißklebepistole
  • Karton
Basteln mit Holzperlen Stern kleben

Zuerst schneidest du dir aus dem Karton eine Stern-Vorlage. Diese wird dann einfach ganz wild mit Holzperlen beklebt. Hierfür eignet sich am Besten die Heißklebepistole.

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und vielleicht steht ja auch bald eines meiner Holzperlen-DIYs in deinem Wohnzimmer…

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Dies Idee bei Pinterest merken:

DIY mit Holzperlen

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Plantstand aus Holzperlen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.