Buegelperlen Ideen , Anleitung weben mit Buegelperlen

Bügelperlen DIY : Webe dir deinen Blumentopf

Bügelperlen sind doch nur was für Kinder… oder? Nö finde ich nicht. Man kann damit aus einer alten leeren Dose, einen wirklich coolen Blumentopf kreieren. Du benötigst ein wenig Geduld, aber wenn du drin bist, dann gehts ruckzuck.

  • Bügelperlen
  • Nadel und Faden
  • evtl. einen alten Versandkarton
  • Stifte
  • eine Dose / ein Marmeladenglas

1. Bügelperlen – Vorlage erstellen

Bügelperlen Vorlage

Drucke dir meine Vorlage aus und markiere dir die Höhe deines Gefäßes auf dieser. Es muss eine gerade Zahl an Reihen sein, damit du gut weben kannst.

Bügelperlen, Farben auswählen

Nun suchst du dir die Farben der Bügelperlen aus. Damit du dir später beim Weben leichter tust, benutze die gleichen Farben um die Vorlage zu malen.

Bügelperlen Vorlage

Hier ist nun mein Muster. Du kannst auch mit Bleistift erst einmal ein Muster vorzeichnen und dann anmalen.

2. Mit Bügelperlen weben

Bügelperlen weben Anleitung

Hier zeige ich dir kurz anhand von Zeichnungen wie das weben funktioniert. Willst du, dass dein Werk 6 Bügelperlen hoch wird, dann werden am Anfang auch 6 Bügelperlen aufgefädelt.

Bügelperlen weben Anleitung

Nun kommt die nächste Reihe hinzu, diese besteht aber nur aus der Hälfte der zuvor aufgefädelten Perlen, also 3 Stück. Hier grau schattiert. Man fädelt die “neue” Perle ein und dann durch die zweite Perle der ersten Reihe. Neue Perle aufnehmen, die dritte Perle auf der ersten Reihe auslassen und in die nächste Bügelperle, also die vierte der ersten Reihe einfädeln. Das Prinzip ist immer das gleiche und auf der Skizze gut erkennbar.

Anleitung: Weben mit Perlen, Vorlage gestalten

Wenn du mit der zweiten Reihe fertig bist, gehts mit der dritten weiter. Neue Perle aufnehmen und in die Perle der vorherigen Reihe einfädeln, welche weiter “vorne” liegt.

3. Jetzt wird gewebt

Bügelperlen Idee, Blumentopf aus Bügelperlen

Jetzt gehts ans eingemachte. Die ersten Reihen sind noch kniffelig, aber dann gehts gut. Zeichne dir wie ich auf der Vorlage die erste Reihe ein, mit der du beginnen willst. Faden in die Nadel und entsprechend der Vorlage die jeweiligen Farben auffädeln.

Bügelperlen DIY, weben mit Bügelperlen

Dann ist die nächste Reihe dran. Ich habe die nächsten Perlen auf der Vorlage mit einem Kreuz markiert. Dann webst du wie oben beschrieben die Reihe zu Ende.

Anleitung, weben mit Perlen

Den Anfang des Fadens am Besten mit Klebeband auf deiner Arbeitsfläche befestigen. So viel Faden übrig lassen, dass du zum Schluss deines gewebeten Werkes noch einen Knoten damit machen kannst. Um Fehler beim Weben des Musters zu vermeiden, kannst du die Vorlage zurechschneiden, auf ein Stück Versandkarton legen und darauf arbeiten. Dein Gewebtes kannst du super mit Stecknadeln am Karton befestigen.

Wenn der Faden mal zu Ende ist, einfach ein neues Stück anknoten und weiter gehts.

Bügelperlen Blumentopf weben Anleitung

Zwischendurch immer mal wieder das Gewebte an das Gefäß halten, ob es schon darum passt. Schön ist es natürlich wenn das Muster dann genau aufgeht. Schaue, dass dein Webe-Teppich in der Länge ein wenig kürzer ist als deine Dose bzw. dein Glas an Umfang hat, da die Bügelperlen-Matte auch dehnbar ist. Wenn dein Gewebtes zu groß ist, dann sitzt es nicht stramm an der Dose bzw. am Glas. Wenn die Größe passt, wird das Ende und der Anfang zusammengewebt. Zum Schluss ziehst du an beiden Fäden gut an, machst einen Knoten und vernähst die Enden.

Anleitung Bügelperlen weben

Dann kannst du deinen Schlauch um dein Gefäß stulpen.

Mein Bügelperlen-Vorrat ist glücklicherweise noch nicht erschöpft, also werde ich noch ein paar so Teilchen weben. Schöne Beschäftigung für die grauen Novembertage.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Bügelperlen Ideen

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Plantstand aus Holzperlen

2 Kommentare

  • Ursi

    Liebe Franzi!

    Echt schöne Idee!!!!
    Funktioniert das auch mit einem Blumentopf? Also einer der nicht zylinderförmig “gerade” nach oben geht sondern nach oben hin breiter wird?

    LG Ursi

    • DasIstYeah

      Liebe Ursi,
      Danke sehr ! Freut mich wenn es dir gefällt. Es funktioniert nur mit einem geraden Blumentopf oder einer leeren Blechdose. Wenn es oben hin breiter wird dann klappt es leider nicht.
      LG
      Franzi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.