Adventskranz selber machen modern

Adventskranz selber machen: Modern und gleichzeitig ein Upcycling

Du brauchst noch einen Adventskranz? Willst ihn selber machen? Und natürlich modern soll es er sein! Dann hab ich da was für dich: Ein Upcycling-Projekt aus Joghurtbechern, einem Tetrapack und Kerzenresten. Noch ein wenig Beton, einen Hauch Gold sowie ein paar Äste Eucalyptus dazu und schon bald kann die erste Kerze brennen.

  • 4 Joghurtbecher
  • Beton
  • Kerzenreste
  • Schüssel und Topf
  • Speiseöl
  • Docht
  • Klebeband
  • Leeren Tetrapack
  • Acrylfarbe / Acrylstift
  • evtl. Filz, Grünzeug, Stickrahmen, Draht

Adventskranz selber machen: Modern

Adventskranz selber machen modern , Beton einfüllen

Die vier Joghurtbecher gut ausspülen und innen mit Speiseöl bepinseln. Den Beton nach Anleitung anrühren und in die Joghurtbecher geben. Dies lässt du nun 2-3 Tage gut trocknen und entfernst anschließend das Plastik außen herum.

Adventskranz  basteln , Upcycling Projekt mit Tetrapack

Nun wird der Tetrapack sauber gemacht und in vier Teile geschnitten.

Adventskranz selber machen modern, Tetrapack zerschneiden

Sozusagen brauchst du pro Kerze eine Seite deines Tetrapacks. Daraus entsteht die Form in die wir das Wachs geben. Ein normaler Karton funktioniert hier nicht, da er durch das Wachs einweicht.

Adventskranz  DIY, Tetrapack um Beton wickeln

Du wickelst den Tetrapack ganz fest um den oberen Teil deines Betonklotzes und bildest gleichzeitig einen Kegel. Wenn der Tetrapack ganz eng um den Beton liegt, damit später hier kein Wachs durchlaufen kann und dir die Kegelform gefällt, wird das ganze mit Klebeband fixiert. Den Tetrapack-Kegel noch zurechtschneiden, damit oben eine gute Öffnung entsteht, in die dann das Wachs reingegossen wird.

Adventskranz selber machen, Docht am Beton befestigen

Nimm dir einen Docht zur Hand und schneide ihn entsprechend ab, damit er ein wenig länger ist als der Kegel. Also so dass du ihn unten am Beton mit Klebeband fixieren kannst und er oben noch gut weit rausschaut wenn das Wachs dazu kommt. Beachte die Brennrichtung beim Docht !

Adventskranz selber machen modern - Docht befestigen

Den Docht mit Hilfe von Streichhölzern und Klebeband oben fixieren. Anschließend prüfen ob der Tetrapack gut auf deinem Betonklotz sitzt und gegebenfalls mit Klebeband noch am Betonsockel befestigen. Wenn alles vorbereitet ist, kannst du die Wachsreste schmelzen und in den Tetrapack gießen.

Adventskranz selber machen modern , Tetrapack entfernen

Dann heißt es mal wieder warten. Aber das Wachs trocknet viel schneller als der Beton. Vorsichtig den Tetrapack entfernen.

Jetzt gehts ans dekorieren

Adventskranz selber machen modern , Zahlen aufmalen

Mit Gold-Farbe kannst du noch Zahlen auf den Beton schreiben.

Adventskranz selber machen, Filz befestigen

Am Besten klebst du noch Filz unter den Beton, damit du dir deinen Tisch nicht verkratzt.

Adventskranz selber machen Detail

Ich habe Eucalyptus und Disteln um einen Sickrahmen gebunden, der die vier Kerzen nun umrahmt. Der 1. Advent kann kommen !

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Adventskranz selber machen modern
Adventskranz selber machen: modern

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Adventskalender basteln aus Papier – Zuckerstangen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.