Schraubglas für Kleinkram, Upcycling eines Schraubglases, Im Glas befinden sich grüne und rosane PomPoms, daneben steht eine Pflanze, welche weiß blüht in einem Beton-Übertopf

Schraubglas mit bestickten Filz für Kleinkram

Mit einem Stück bestickten Filz machst du aus einem alten Schraubglas eine schöne Aufbewahrung für Kleinkram. Denn irgendetwas liegt immer rum – vor allem im Büro oder Bastelzimmer: Büroklammern, PomPoms, Stempel, Wachsmalstifte, Korken, Holzklammern…. Diese kleinen Dinge brauchen einfach einen festen Ort, wo sie gut aufgehoben sind bis zur nächsten Bastel- Eskalation. Kleine Aufbewahrungsboxen kann man immer brauchen. Wenn man diese dann auch noch aus einem Schraubglas und Filzresten zaubern kann, freut sich das Upcycling- Herz.

  • leeres Schraubglas
  • Filz
  • Stickgarn, Nadel, Schere
  • Druckknöpfe oder Heißkleber

1. Bestickter Filz

ein schwarzer Filz auf welchem mit grauem Garn KLeinkram gestickt ist, auch ist eine Nadel zu sehen

Den Filz von der Länge so zurecht schneiden, dass er einmal um das Glas gewickelt werden kann und sich die beiden Enden überlappen. Mein Filzstück ist 26 cm lang und 6 cm breit. Euer gewünschtes Stickmotiv in der Mitte des Filzes aufmalen und mit dem Sticken beginnen.

2. Filz am Schraubglas befestigen

Schraubglas umwickelt mit schwarzen Filz, es wird markiert, wo die Überlappung ist

Nun den Filz um das Glas wickeln und markieren wo er sich überlappt.

Drueckknoepfe werden auf dem schwarzen bestickten Filz befestigt

Anschließend die Druckknöpfe entsprechend befestigen. Alternativ kann hier natürlich auch mit Heißkleber gearbeitet werden.

Mein Glas hatte bereits einen komplett schwarzen Deckel. Natürlich kannst Du diesen auch noch bemalen und verzieren.

Ich finde, dass das Schraubglas mit dem Filz sehr edel aussieht, deswegen werden bestimmt noch weitere davon gebastelt. Eine Deko mit Nutzen ist immer gut ! YEAH YEAH !

Viel Spaß beim Basteln. Deine Franzi


Diese Idee auf Pinterest merken:

Schraubglas für Kleinkram, Upcycling eines Schraubglases
Schraubglas mit bestickten Filz für Kleinkram

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.