Adventskalender basteln aus Papier, Zuckerstangen

Adventskalender basteln aus Papier: Zuckerstangen

Einen Adventskalender basteln aus Papier im Zuckerstangen-Design ist doch mal was anderes! Hierfür habe ich 24 Stifte in 24 Zuckerstangen verwandelt. Freuen darüber darf sich mein kleiner Mann, da er momentan sehr viel malt und seine aktuellen Filzstifte bald den Geist aufgeben. Ich finde es schön wenn er ab Dezember jeden Tag eine neue Farbe bekommt. Ebenso für Lettering – Begeistere eine tolle Idee und für alle anderen Kreativen. Stifte gehen doch immer.

  • 3 Blatt weißes Papier
  • 12 Blatt rotes Kopierpapier
  • Zeitungspapier
  • 24 Stifte
  • Klebestift und Heißklebepistole
  • festen Karton

Adventskalender basteln aus Papier

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Zuerst nimmst du dir dein rotes Kopierpapier zur Hand und halbierst jedes quer in der Mitte. Dann wird jeweils ein Stift in einen roten Papierstreifen eingewickelt. Einfach zum Schluss mit Klebestift befestigen. Dies wiederholst du mit allen Stiften.

Wenn du die Zuckerstange als Deko basteln willst, dann verwende eingerolltes Zeitungspapier als Füllung.

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Nun nimmst du deine drei weißen Blätter quer auf einmal und schneidest diese in 1 cm breite Streifen. Das geht auch super einfach mit einer Schneidemaschine – falls du zufällig eine zur Hand hast.

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Jetzt können die Streifen auf die roten Stangen geklebt werden. Nimm einen Streifen, betreiche ihn ganz mit Klebestift und wickel ihn um die Stange. Für ein Stange, benötigst du circa 2,5 weiße Streifen. Dies wiederholst du nun mit allen roten Stangen.

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Anschließend schnappst du dir dein Zeitungspapier. Ich habe ein Achtel von einer Doppelseite pro Zuckerstange verwendet. Also Zeitungspapier entsprechend zuschneiden, einrollen und in die Zuckerstangen stecken. Dann ist eure Rolle teils mit dem Stift und zum anderen mit dem Zeitungspapier gefüllt. An beiden Enden sollte die rote Stange jeweils 0,5 cm länger sein als der Inhalt.

Adventskalender basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Die Heißklebepistole ist nun dran. Die Enden der Stangen zufalten und mit Heißkleber fixieren.

Adventskalender aus Papier, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Bald hast du es geschafft. Jetzt kannst du deine rot-weißen Rollen in die
Zuckerstangenform biegen. Zum fixieren der Form, in die Knicke noch Heißkleber geben.

Adventskalender basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Zum Trocknen des Klebers habe ich die gebogene Seite in eine leere Klopapier- Rolle geklemmt, damit die Zuckerstange in der Form bleibt. Das spart ein wenig Zeit und du kannst gleich mit der nächsten Stange weitermachen.

Jetzt noch die Zahlen gestalten

Adventskalender aus Papier basteln, Zahlen schreiben

Wenn alle deine 24 Zuckerstangen fertig sind, benötigst du noch Zahlen. Mit Hilfe eines Klebebandes habe ich 24 Kreise auf einen dicken Karton gezeichnet, Zahlen darauf geschrieben, verziert und ausgeschnitten. Auch findest du im Internet zahlreiche kostenlosen Kalenderzahlen – Vorlagen. Je nachdem was dir gefällt oder wieviel Zeit du zum Basteln noch hast…

Adventskalender aus Papier basteln Zuckerstangen
Zuckerstangen aus Papier basteln

Yippie – nun nur noch deine Zuckerstanden in Szene setzen. Du kannst Sie an ein Seil zusammen mit Tannengrün hängen. Ein wenig Girlandenmäßig.

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Oder du steckst Sie einfach in leere Dosen.

Viel Spaß beim Nachbasteln

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Adventskalender aus Papier basteln, Zuckerstangen aus Papier selbermachen

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Adventskalender basteln – Die Pinguine sind los

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.