Wiener Geflecht Boxen für Kallax selber machen

Wiener Geflecht DIY: Kallax Box – IKEA HACK

Wiener Geflecht rockt und es eignet sich super für DIY Projekte. Ich habe nun schicke Boxen für unser Kallax damit gezaubert. Nachdem dieses Regal seit fast 10 Jahren in unserem Zuhause rumgeistert und immer mal wo anders steht, war es Zeit das Teil aufzupeppen. Irgendwann hat man sich daran echt satt gesehen.

Du brauchst:

  • Wiener Geflecht
  • 4 Leinwände 30cm x 30cm
  • Zange zum Enfernen der Tackernadeln
  • Handtacker
  • Montagekleber
  • Sperrholzplatte mind. 30 x 33 cm groß
  • Bleistift
  • Säge

Wiener Geflecht DIY

Leinwand entfernen

Entferne jeweils die aufgezogenen Leinwände von allen Holzrahmen in dem du mit einer Zange die Tackernadeln wegziehst. Meine Leinwände waren mal bemalt, dann hatte ich sie beklebt und jetzt werden Sie zu Boxen. Deswegen ist hier noch das Bild zu sehen. Bei meinen Holzrahmen waren auch auf der Vorderseite an jeder Ecke noch Tackernadlen. Wenn das bei dir auch so ist, dann diese ebenso entfernen.

ausschneiden

Schneide das Wiener Geflecht in vier passende Quadrate.

Wiener Geflecht am Rahmen befestigen, Kallax box selber bauen

Dann geht es an den spaßigen Teil wie ich finde. Das Wiener Geflecht jeweils an die vier Rahmen tackern. Schön fest spannen. Am Besten macht ihr das zu zweit.

Box basteln aus Wiener Geflecht IKEA HACK Kallax Box

Der erste Schritt ist gemacht und die vier Rahmen bereit zu einer Box zu werden.

Letterboard aus Wiener Geflecht

Hier noch eine Idee was man auch so einer Wiener Geflecht Leinwand machen kann. Ein Letterboard mal anders. Die Buchstaben habe ich mit Sprühkleber fixiert.

Kallax Box zusammenkleben

Wiener Geflecht DIY Rahmen zusammenkleben

Klebe nun deine vier Rahmen mit Montagekleber zu einer Box zusammen.

 warten bis Kleber trocken ist

Beachte die Trocknungszeiten deines Montageklebers. Wenn du wie ich keine so großen Zwingen hast, dann sei kreativ. So sah das bei mit aus. Du kannst auch die Box zwischen eine Wand und einen Stuhl klemmen und dann zum Beschweren Bücher drauf stapeln. Natürlich sollten alle Rahmen bündig aufeinanderliegen, damit eine gerade Box entsteht.

Wiener Geflecht DIY Bodenplatte anzeichnen

Wenn die Box getrocknet ist, dann stelle Sie auf deine Sperrholzplatte und zeichne einmal außen herum.

Wiener Geflecht DIY Ikea Hack Kallax Box

Säge die Platte entsprechend aus.

Wiener Geflecht DIY Kallax Box selber bauen

Nun kann der Boden mit Montagekleber auf deine Box geklebt werden. Auch hier wieder Bücher auf den Boden legen und warten bis der Kleber gut getrocknet ist. Zusätzlich habe ich den Boden noch mit an die Rahmen getackert.

Fertig sind deine Kallax Boxen. Natürlich kannst du auch kleinere Boxen so bauen.

Kallax Boxen selber machen

Oder du beschriftest sie noch mit Letterboard-Buchstaben. Diese können mit Sprühkleber aufgeklebt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Boho-Deko selber machen aus Tisch-Set

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.