Ikea Hack Mallgroda Dose mit Pintor Stiften bemalen

IKEA HACK MALLGRODA Dose mit buntem Muster bemalen

Die Dose liegt schon länger im Bastelzimmer und jetzt habe ich mich dazu entschlossen – als kleinen IKEA HACK – den Deckel davon zu bemalen.

Werbung // Partner: PILOT // Für dieses DIY durfte ich die PINTOR Marker von PILOT benutzen, die auf fast allen Oberflächen malen. Ich liebe das Ergebnis und die Dose passt nun farblich perfekt in mein Schlafzimmer. Zusätzlich kann ich darin all meinen Schmuck aufbewahren und habe nicht mehr 10 kleine Schachteln rumstehen.

Du brauchst:

  • Mallgroda-Dose
  • FriXion Ball 
  • PINTOR Marker
  • Geodreieck
  • Karton
  • Bleistift
  • Schere
  • evtl. Filz

IKEA HACK Dose bemalen: Hilfslinien einzeichnen

IKEA HACK Mallgroda Dose bemalen, Gitternetz mit FriXion Pen vorzeichnen

Schnapp dir den Deckel der Dose, ein Geodreieck und einen PILOT FriXion Stift. Mit diesem malst du alle Hilfslinien für das Muster. Der FriXion Stift eignet sich perfekt zum Vorzeichnen, da man diesen nach dem Anmalen rückstandslos wegradieren kann.

IKEA Hack Dose bemalen, Gitternetz vorzeichnen

Zuerst benötigst du ein Gitternetz. Zeichne die erste Linie mit einem Abstand von 4 cm zum Rand auf die Oberseite deines Deckels. Dann folgen vier weitere parallele Linien mit einem Abstand von jeweils4 cm.

Jetzt werden die Streifen in Quadrate geteilt, indem du wieder im Abstand von 4 cm zum Rand und im rechten Winkel zu den bereits vorhandenen Linien einen Strich mit Hilfe des Geodreieckes machst. Parallel zu diesem Strich werden die vier weiteren Linien im 4 cm Abstand eingezeichnet. Dein Gitternetz ist nun fertig.

IKEA Hack Dose bemalen, Vorlage auf Karton zeichnen

Auf einem Stück Karton, zeichnest du in ein 4 cm x 4 cm großes Quadrat, einen Bogen von einer Ecke zur gegenüberliegenden. Schneide das “Kuchenstück” aus. Es dient als Schablone für das Muster.

Mallgroda Dose bemalen, Bögen vorzeichnen

Zeichne mit Hilfe der Schablone und dem FriXion Stift in jedes Quadrat einen Bogen. Drehe hierbei immer wieder dein Kuchenstück, damit die Bögen nicht alle in die gleiche Richtung verlaufen.

Jetzt wird es bunt

Ikea Hack Mallgroda Dose mit Pintor Stiften bemalen

Nun kann es endlich ans Anmalen gehen. Ich habe mich für die metallischen Nuancen der PINTOR Marker in den Farben Grün, Rosa und Blau sowie für Pastellgelb entschieden. Der schwarze PINTOR Kreativmarker mit extrafeiner Spitze eignet sich perfekt, um zum Schluss die Regenbögen aufzumalen.

Um ein schönes Muster zu erhalten, versuche in jeder Reihe bzw. in jeder Spalte circa vier Bögen bunt anzumalen.

Mallgroda Holzdose mit buntem Muster bemalen, bunt bemalte Boegen

Für die schwarzen Muster-Elemente nimmst du dir erneut deine Schablone und den FriXion Stift zur Hand. Skizziere damit die Linien vor, in dem du die Schablone immer wieder 3-4 mm nach unten schiebst und den Bogen nachfährst.

IKEA Hack Mallgroda Holzbox bemalen, schwarze Boegen aufzeichnen

Mit dem schwarzen PINTOR Marker, malst du nun die Bögen nach. Mal vollständig, mal gestrichelt oder auch gepunktet. Ganz wie es dir gefällt.

Holzbox bemalen, Hilfslinien entfernen

Zum Schluss noch die Hilfslinien mit dem Radiergummi am anderen Ende vom FriXion Ball entfernen.

Holzbox verzieren, innen mit Filz bekleben

Fertig ist deine Mallgroda Dose mit individuellem Muster. Auf dem Bild siehst du wie schön die Metallic Farben leuchten. Ich habe den Boden innen noch mit Filz ausgelegt, da ich die Dose für meinen Schmuck verwende.

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: IKEA HACK Kallax Box aus Wiener Geflecht

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.