Porzellan bemalen Ideen, Teller bemalen

Porzellan bemalen Ideen für dein altes Geschirr

Endlich habe ich es geschafft ein paar unserer nicht mehr so schönen Porzellan – Objekte zu bemalen. Hier will ich euch ein paar Ideen und Tipps zeigen.

Tausend Kratzer auf dem Teller, Tassenmotiv nach abertausend malen in der Spülmaschine nicht mehr vorhanden oder die Schüssel in der man die Löffelspuren erkennt. Bei günstigerem Geschirr oft nicht vermeidbar. Vieles von dem alten Service ging bei uns anscheinend zu Bruch oder wartet im Keller für einen Fest-Einsatz. Jetzt habe ich mir ein paar Teilchen geschnappt und ihnen mit Porzellan-Farbe ein neues Leben eingehaucht.

Du brauchst:

  • Tasse, Teller oder Schüssel
  • Vorlage
  • weichen Bleistift
  • Klebeband
  • Porzellan-Farbe, Pinsel

Porzellan bemalen: Ideen für dein altes Geschirr

Porzellan bemalen, Ideen und Vorlage

Zuerst brauchst du eine passende Vorlage, die die gewünschte Größe für deinen Teller, Tasse oder Schüssel hat. Natürlich kannst du auch frei Hand loslegen.

Du willst mein Mandala auf Porzellan malen? Dann hab ich hier die Vorlage für dich:

Dein Porzellan erst einmal gründlich reinigen.

Mandala Vorlage nachzeichnen um Vorlage auf Porzellan zu übertragen Porzellan bemalen Ideen

Zeichne nun deine Vorlage mit einem weichen Bleistift nach.

Vorlage ausschneiden

Schneide dein Motiv aus.

Vorlage auf dein Geschirr aufkleben,

Lege deine Vorlage mit der Vorderseite nach unten auf die entsprechende Position deines Porzellan-Objektes. Fixiere das Papier mit Klebeband.

Porzellan bemalen, Vorlage auf Geschirr übertragen

Nun nimmst du dir wieder deinen weichen Bleistift zur Hand wie auch einen Spitzer. Den brauchst du bei einem größeren Motiv öfter. Du malst jetzt die ganze Rückseite mit dem Bleistift an, dadurch drückt es die Bleistift-Linien auf der Vorderseite auf das Porzellan.

Porzellan bemalen, Ideen, Vorlage auf Geschirr übertragen

So sieht es dann aus wenn du fertig bist. Dann kann die Vorlage entfernt werden.

Porzellan bemalen, Ideen, Vorlage auf Porzellan

YEAH – das Motiv ist auf dem Teller und es kann mit dem Malen begonnen werden.

Pinsel

Verwende am Besten einen schönen dünnen Haarpinsel.

Farbe gut umrühren

Die Farbe gut umrühren und schon gehts los mit dem Bemalen. Zuerst die Hintergrund-Flächen, dann die Details wie Pünktchen und Umrandungen.

Teller bemalen mit Mandale

So sieht mein bemalter Teller aus !

Jetzt wird die Schüssel bemalt

Bei der Schüssel ist es ein wenig schwieriger das Motiv zu übertragen.

Schüssel bemalen, Motiv übertragen

Für die Schüssel, habe ich die gleiche Vorlage wie für den Teller benutzt. Davor habe ich allerdings den äußeren Rahmen des Mandalas weggeschnitten, damit ich den inneren Teil des Mandalas besser in der Schüssel plazieren kann.

Vorlage einschneiden

Ebenso habe ich in die runde Vorlage kleine Einschnitte geschnitten, damit sich das Motiv besser an die Wölbung der Schüssel anpasst. Dann die Vorlage in der Schüssel mit Klebeband fixieren und mit dem weichen Bleistift drüber malen.

Abdruck in Schüssel

Nun haben wir einen Teil des Mandalas in der Schüssel.

Motiv auf Schüssel übertragen

Dann habe ich ein Teilsegment aus der Mandalavorlage ausgeschnitten. Dieses nun an die entsprechenden Stellen halten und mit Bleistift einmal herum zeichnen.

Schüssel bemalt, Porzellan bemalen Ideen

Den äußersten Rand habe ich frei Hand gezeichnet. So sieht nun meine Schüssel aus.

Tasse bemalen

Tasse mit Blumen bemalen

Für die Tasse habe ich meine bereits zwei mal verwendete Vorlage wieder so zugeschnitten, dass es auf den Behälter passt. Da die Rückseite des Motives bereits voll mit Bleistift war, habe ich diese auf die Tasse geklebt und dann nur die Umrisse auf der Vorderseite mit Bleistift nachgezeichnet.

Motiv auf Tasse übertragen

Hat auch geklappt und schon war die Tasse ebenso bereit bemalt zu werden.

bemalte Tasse

Dann kommt das Porzellan noch in den Backofen, damit die Farbe haltbar gemacht wird. Wie lange und bei wieviel Grad findest du auf der Packung deiner Farben.

Viel Spaß beim Nachmachen !

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Porzellan bemalen Ideen, Motiv auf Porzellan übertragen

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Uhr-Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.