Windlicht selber machen boho style

Windlicht selber machen aus Transparentpapier

Es wird Herbst – die perfekte Zeit um zu Basteln und sich zum Beispiel ein Windlicht selber zu machen. Einfach schön wenn man sich zu Hause bei Kerzenschein einkuscheln kann mit einer Tasse Tee. Für dieses DIY benötigst du nur wenige Materialien, aber durch Farbwahl und Höhe kannst du viele unterschiedliche Lichter kreieren.

Du brauchst:

  • leeres Glas, Teelicht
  • Transparentpapier
  • Holzstäbe
  • evtl. Säge
  • Acrylstifte
  • Heißklebepistole

Windlicht basteln: Ran an die Heißklebepistole

Stoeckchen Groeße

Meine Holzstäbchen sind 18 cm lang. Für das große Windlicht habe ich es bei der Länge belassen. Beim kleinen Windlicht habe ich die Stöckchen noch mit einer Säge halbiert. Somit hat dieses nun eine Höhe von 9 cm. Wichtig ist, dass hinterher das Glas reinpasst und versteckt wird.

Stöckchen auf Transparentpapier kleben

Klebe die Holzstäbchen parallel zueinander mit der Heißklebepistole auf das Transparentpapier – bündig zur langen Seite des Papieres. Das erste Stäbchen wird nicht direkt an den Rand der kurzen Seite geklebt, sondern mit 2,5 cm Abstand dazu. Alle weiteren Stäbchen haben auch einen Abstand von 2,5 cm zueinander.

Transparentpapier zuschneiden

Dann schneidest du das Transparentpapier auf die Höhe der Stäbe zurecht.

Windlicht selber machen: Jetzt wird gemalt

Windlicht basteln, mit Mustern bemalen

Nun kannst du Muster mit Farben deiner Wahl zwischen die Stäbchen auf das Transparentpapier zeichnen. Schön sind bestimmt auch Schriftzüge. Tobe dich hier kreativ aus wie es dir gefällt. Die linke und rechte Seite bleibt jedoch vorerst unbemalt.

Windlicht basteln, zusammenkleben und bemalen

Anschließend einfach die zwei Enden mit Heißkleber zusammenkleben. Darauf achten, dass auch hier der Abstand zwischen den Stäbchen 2,5 cm beträgt. Dann kann auch dieser Zwischenraum mit einem Muster bemalt werden.

Windlicht leuchtet

Schon kannst du ein Teelicht in das Glas geben, das Windlicht überstülpen, die Kerze anzünden und dich freuen. Vielleicht zeigst du mir dein Ergebnis auch auf Instagram? Das würde mich sehr freuen.

Viel Spaß beim Kreativ sein!

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Sommerliches Windlicht

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.