Adventskranz aus Gläsern basteln

Adventskranz mit Gläsern basteln

Dieses Jahr habe ich einen Adventskranz mit Gläsern und einem grauen Stoffrest gebastelt. Meine Variante ist sehr schlicht und skandinavisch angehaucht. Aber ich kann ihn mir auch mit einem weihnachtlichen Stoff gut vorstellen. Dann mal ran an die Gläser!

Du brauchst:

  • 4 Marmeladengläser
  • Stoffrest
  • Zahlenvorlage
  • Stift
  • Schere
  • Tapetenkleister
  • Pinsel
  • zum Verzieren: Holzperlen, dünner Draht und kleine Quasten oder eine Bommelborte

Adventskranz mit Gläsern

Adventskranz basteln, Stoff zuschneiden

Lege dein Glas auf den Stoff. Oben und unten sollte circa ein Rand von 4 cm sein. Du solltest den Stoff einmal um das Glas wickeln können und zusätzlich noch eine Zugabe von 2 cm einplanen. Zeichne das benötigte Rechteck auf deinen Stoff und schneide es aus. Hast du vier gleiche Gläser, dann kannst du das Rechteck als Vorlage für die drei weiteren nutzen. Wenn nicht, dann lieber für jedes Glas die Stoffgröße bestimmen.

Zahlenvorlage, Zahlen ausschneiden

Gestalte am PC eine Vorlage für die Zahlen. Darauf achten dass die Zahlen von der Größe her auf deine Gläser passen. Die Vorlage ausdrucken und ausschneiden.

Vorlagen auf den Stoff übertragen

Nimm dir nun ein Stoffteil und lege es mit der nicht so schönen linken Seite nach oben auf den Tisch. Die Zahlenvorlage wird mittig spiegelverkehrt auf den Stoff gelegt. Zeichne die Form mit einen Stift nach und wiederhole den Vorgang mit den anderen drei Stoffstücken und Zahlen.

Zahlen aus dem Stoff ausschneiden

Schneide die Zahlen aus dem Stoff aus. Bei der vier auch an das Dreieck in der Mitte denken.

Jetzt kommt der Tapetenkleister ins Spiel

Rand und Zahl mit Tapetenkleister bestreichen

Der obere Rand wird um einen cm nach innen gefaltet und mit Tapetenkleister fixiert. So hast du oben eine schöne Kante. Anschließend mittig um den Buchstaben herum den Tapetenkleister verteilen. Mit den Fingern geht das am Besten aber du kannst auch einen Pinsel verwenden.

Adventskranz mit Gläsern, Stoff um Gläser wickeln

Nimm dir ein Marmeladenglas und positioniere deine Zahl als erstes auf dem Glas. Streiche den Stoff um die Zahl glatt, damit du hinterher keine Bläschen hast.

Stoff an das Marmeladenglas kleben

Ist die Zahl an der gewünschen Position, wird eine Seite des Stoffes an das Glas geklebt. Streiche den Stoff immer wieder glatt. Die andere Seite klappst du wie beim oberen Rand um einen cm nach Innen und fixierst das mit dem Kleister. Schon kannst du auch diese Seite an das Glas kleben.

Adventskranz mit Gläsern, Boden bekleben

Für den Boden den Stoff einschneiden und jede Lasche einzeln auf den Boden kleben. Gegebenfalls die Laschen kürzen und nach dem Kleben testen ob das Glas auch so gerade stehen kann. Bei den anderen drei Gläsern wird natürlich das gleiche gemacht.

Adventskranz mit Gläsern basteln

Wenn alle drei Gläser mit dem Stoff ummantelt sind, dann muss der Tapetenkleister erst einmal trocknen bevor es ans Verzieren geht. Ich habe kleine Holzperlen auf einen dünnen Draht aufgefädelt sowie eine Quaste. Eine Bommelborte würde sich auch super machen. Oder einfach einen weihnachtlichen Stoff verwenden bzw. den Stoff noch bemalen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Adventskranz mit Beton

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.