Herbstdeko basteln, Blätter aus Wollresten

Herbstdeko basteln: Anhänger aus Wollresten

Aus Wollresten und wenigen Dingen, die du bestimmt alle zu Hause hast, kannst du dir eine Herbstdeko basteln. Die filigranen Blätter, können einem Kranz noch den letzten Farbtupfer geben oder als Streudeko für den Tisch dienen. Dir fallen bestimmt auch noch Ideen ein, wozu man Sie verwenden kann.

Du brauchst:

  • Wollreste
  • Bastelkleber
  • Klarsichthülle und DINA4 Papier
  • Bleistift
  • Schere
  • Zahnstocher

Herbstdeko basteln: Vorbereitungen

Vorlage für Blätter zeichnen

Zeichne auf ein Papier Blätterumrisse. Diese Vorlage schiebst du anschließend in deine Klarsichtfolie.

Wolle zurecht schneiden

Dann werden die Wollreste zugeschnitten. Verwende zwei Farben, eine für das Blattskelett und eine andere für die “Füllung”. Ich habe für das Blattskelett die Farbe weiß genommen und acht 3-4 cm lange Stücke von der Wolle dafür abgeschnitten. Den mittleren Faden für das Blatt gleich auf die richtige Größe zuschneiden. Von der grünen Wolle habe ich einfach jede Menge 3-4 cm lange Stücke abgeschnitten, wie auch ein größeres, welches später als Blattrand und Aufhängung verwendet wird.

Klebefläche

Nun füllst du die ganze Fläche des Blattes mit Kleber. Verwende am Besten den Bastelkleber und nicht den auf dem Bild zu sehenden. Damit klappt es besser.

Herbstdeko basteln, Blatt aus Wollresten

Zuerst legst du das Skelett. Dafür die weißen Wollfäden wie auf dem Bild zu sehen arrangieren. Nimm einen Zahnstöcher zu Hilfe um die Fäden besser an der richtigen Stelle zu positionieren.

Wolle auf der Klebefläche verteilen

Anschließend wird das Blatt mit den grünen Fäden aufgefüllt.

Wolle zu Blattform schneiden

Mit einer scharfen Schere schneidest du alle Fäden zu der Blattform.

Herbstdeko basteln Umrandung aus Wolle kleben

Umrande den Rand des Blattes mit Kleber und lege anschließend den langen Faden um dein Blatt. Drücke den Umrandungsfaden mit einem Zahnstocher leicht an die anderen Fäden innerhalb des Blattes.

Herbstdeko basteln Blätter trocknen lassen

Nun heißt es warten bis der Bastelkleber komplett getrocknet ist. Dann kann das Blatt vorsichtig von der Folie gelöst werden.

Herbstdeko basteln, Blätter aus Wollresten

Fertig sind die Blätter und bereit zum dekorieren !

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Herbstdeko basteln aus Wollresten

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Pilze aus Jute selbermachen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.