Schultüte Eistüte selbermachen

Schultüte-Eistüte

Eistüte-Schultüte – Schultüte-Eistüte – tüt tüt. Mein kleiner Mann hat noch eine sehr lange Schonfrist bis es für ihn in die Schule geht. Der soll erst mal die Kindergartenzeit in vollen Zügen genießen. Aber mein großer Mann beginnt im September für ein Jahr noch einmal eine Ausbildung. Da darf doch eine Eistüte äh Schultüte nicht fehlen =)

  • zwei Kartons DINA4
  • evtl. Transparentpapier oder Seidenpapier
  • weißes Druckerpapier
  • Wassermalfarbe, Buntstifte, Acrylfarbe was du da hast…
  • Tapetenkleister
  • doppelseitiges Klebeband, Klebeband

1. Die Eistüte

Schultüte-Eistüte, Karton mit einem Waffelmuster bemalen

Zuerst wird ein DINA4 Karton mit hellbrauner Farbe bemalt. Wenn alles getrocknet ist, zeichnest du auf die ganze Fläche ein Rauten-Muster mit Hilfe eines Lineals. Ich
habe hierfür einen braunen Buntstift verwendet.

Schultüte-Eistüte, Tüte drehen

Dann rollst du deinen Karton zu einer Tüte. Zur Fixierung eignet sich am Besten doppelseitiges Klebeband.

Schultüte-Eistüte, Tüte zurechtschneiden

Jetzt wird nur noch der obere Rand zurecht geschnitten. Fertig ist die Tüte. Da darf das Eis natürlich nicht fehlen…

2. Die Kugel Eis / Der Deckel

Schultüte-Eistüte, Ring zuschneiden

Nun schneidest du dir einen 1cm langen Streifen von der langen Seite deines DINA4 Kartons ab. Diesen legst du wie auf dem Bild in die Tüte und verklebst ihn zu einen Ring.

SchultüteEistüte, Eiskugel aus Kartonstreifen kleben

Anschließend benötigst du circa 9 15cm lange Kartonstreifen. Diese werden um den Ring herum befestigt.

SchultüteEistüte, Eiskugel aus Kartonstreifen formen

Dann kannst du zwei gegenüberliegende Streifen aufeinanderlegen und fixieren. So fährst du fort, bis alle Streifen in der Mitte kleben und eine kleine Kuppel entsteht.

Schultüte-Eistüte, fertige Eiskugel, eine Kuppel aus Kartonstreifen

Jetzt geht es mit Tapetenkleister und den kleinen Papierstücken weiter. Zuerst auf die ganze „Kuppel“ Kleister auftragen und anschließend die Papierstücke darauflegen. Dann kommt wieder eine Kleister Schicht und darauf wieder Papierstücke. Diese Prozedur machst du insgesamt 4 mal und lässt deine Kuppel gut
trocknen. Dann hast du den perfekten Deckel für deine Tüte.

3. Verzieren der Schultüte-Eistüte

SchultüteEistüte, Borte kleben

Da kannst du dich natürlich austoben. Ich habe mit Transparentpapier noch eine kleine Borte an die Eistüte geklebt und die Eiskugel mit weißer Acrylfarbe bemalt. Streusel mussten dann auch noch sein, damit ein wenig Farbe dabei ist.

Schultüte Eistüte Details

Für das DIY sollte man ein bisschen mehr Zeit einplanen. Es ist nicht schwer aber schon allein bis die Eiskugel aus Pappmachee gut durchgetrocknet ist, dauert seine Zeit. Freue mich schon wenn ich meine Schultüte-Eistüte übereichen kann !

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Schultüte Eistüte basteln

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Geometrischer Wandblumentopf

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.