Ideen mit dem Laminiergerät, Schreibtischunterlage

Ideen mit dem Laminiergerät

Mein Laminiergerät hat mal wieder geglüht und mein Kopf vor lauter Ideen auch. Hier zeige ich dir was man einlaminieren und was man später aus den Lamierfolien basteln kann. Lass dich inspirieren…

  • Laminiergerät und Folien
  • Wachsmalstifte, Kreide, Konfetti
  • alte Reibe
  • Heißklebepistole
  • evtl. Klopapierrollen und Papier

1. Ideen: Was kann man einlaminieren?

Ideen mit dem Laminiergerät, Wachmalstifte reiben

Öffne die Laminierfolie und reibe mit einer Reibe Wachsmalstifte hinein. An den Rändern der Folie bitte keine Wachsteilchen verteilen, nicht dass diese euer Laminiergerät kaputt machen. Wirklich vorsichtig sein beim Nachmachen und nur wenig Wachsteilchen verwenden!

Im Folgenden zeige ich dir meine einlaminierten Ergebnisse mit Wachs. Aber auch Kreide, Konfetti, Papierschnipsel, getrocknete Blumen kann man gut einlaminieren. Ob du ein Papier als Hintergrund nimmst oder nicht, ist ganz dir überlassen.

Ideen mit dem Laminiergerät, wenig Wachs auf Papier

Hier siehst du wie wenig Wachs auf weißem Papier aussieht.

Ideen mit dem Laminiergerät, wenig Wachs

Hier ein Beispiel wenn man wenig Wachs ohne Papier verwendet.

Ideen mit dem Laminiergerät, wenig Kreide, wenig Wachs

Zusätzlich zum Wachs, kannst du auch Kreide dazureiben, das verleiht dem ganzen noch einen zarten Effekt. Das rosane und hellblaue ist Kreide.

Ideen mit dem Laminiergerät, Terazzo-Stil

Ein wenig Terrazzo-Feeling mit Papierschnipseln.

Ideen mit dem Laminiergerät - Warum nicht mal Konfetti einlaminieren?

Ich sag nur Konfetti!

2. Was kann ich nun aus der Folie basteln?

Schreibtischunterlage

Ideen mit dem Laminiergerät, Schreibtischunterlage

Wenn du ein DIN A3 Blatt verwendest zum einlaminieren, hast du ruckzuck eine schicke Schreibtischunterlage bzw. eine Bastelunterlage oder ein Tisch-Set.

Utensilios

Ideen mit dem Laminiergerät, Utensilios

Ummantle drei Klopapierrollen mit der Laminierfolie und fixiere alles mit der Heißklebepistole. Achte beim Zuschneiden darauf, dass die Folie zum Schluss höher ist als die Klopapierrollen. Für den Boden, klebst du dein halbfertiges Utensilio auf die Restfolie. Wenn es getrocknet ist einfach ausschneiden.

Das gleiche Prozedere kannst du auch ohne Rollen und mit einem dünneren Folienstreifen machen, so ensteht ein kleines Untensilio.

Party – Deko

Glasuntersetzer aus Laminierfolie

Schneide Kreise aus deiner Folie aus und schon hast du Glasuntersetzer. Die Untersetzer kannst du auch gleichzeitg als Namensschild verwenden.

Servietten-Ringe

Serviettenringe aus Laminierfolie

Einfach Folienstreifen ausschneiden, zu einem Ring formen und mit Heißkleber fixieren.

Bilderrahmen

Bilderrahmen aus Laminierfolie

Du nimmst eine DINA4-Folie und halbierst diese. In eine Hälfte schneidest du ein Reckteck für das Foto aus. Das Reckteck sollte an jeder Seite jeweils 5 mm kleiner sein als dein Foto.

Bilderrahmen mit Laminiergerät basteln

Aus der anderen Seite schneidest du ein Rechteck, welches jeweils auf jeder Seite 5mm größer ist als dein Foto. Dann kannst du noch eine kleine Einkerbung rausschneiden, damit man das Foto ganz leicht auch mal wechseln kann. Nun klebst du dieses Teil auf deine Folie mit dem Loch =) Das übrige Stück Folie verwendest du als Ständer. Klebe es einfach so auf deinen Bilderrahmen, dass die jeweils unteren Kanten auf gleicher Höhe sind. Jetzt kannst du dieses Teil wie im Bild noch leicht knicken und schon hast du einen Bilderrahmen gezaubert.

Kofferanhänger

Kofferanhänger aus Laminierfolie

Jeweils einen gleichgroßen Kreis aus einer Landkarte und einem weißen Papier ausschneiden. Auf dem weißen Kreis schreibst du deinen Namen und Adresse. Nun klebst du die Kreise zusammen, laminiert sie ein, schneidet es wieder aus und befestigt ein Band daran.

Es macht wirklich Spaß damit zu Experimentieren, da es ja unzählige Möglichkeiten gibt. Also ran an dein Laminiergerät !

Diese Ideen bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Makramee-Serviettenringe

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.