Osterkorb aus Filz

Osterhasen Filzkorb

Wie wäre es einmal mit einem Boho Osterhasen Filzkorb ? Ich hatte daheim noch einen Riesen- Pantoffel, in der die Gästehausschuhe mal drin waren. Dieser wurde nun zerschnitten und in einen Osterhasen- Korb verwandelt. Es ist einfach YEAH, wenn man aus Dingen, die man nicht mehr benötigt etwas schönes basteln kann. Also ran an die Nähmaschine!

  • Filz
  • Nähmaschine
  • Heißklebepistole oder einen anderen Kleber
  • Deko für die Ohren: Pailetten, Bommelborte, bunter Filz
  • Bommel

1. Filz zurechtschneiden

Schnittmuster auf grauen Filz übertragen

Für den Hasen benötigst Du folgende Filzteile: einen Kreis mit dem Durchmesser 13 cm, ein Rechteck 12cm auf 39cm und zwei Ohren mit einer Länge von circa 11cm. Am Besten fertigst du dir auf Papier die Schnittteile an und überträgst Sie dann auf deinen Filz. Dann können alle vier Teile ausgeschnitten werden.

2. Filzkorb nähen

grauen Filz zusammennähen

Zuerst wird das Seitenteil deines Filzkorbes genäht. Hierfür das Rechteckt einmal in der Mitte falten und zusammennähen.

Boden an Seitenteile feststecken, damit ein Korb entsteht

Nun den Boden deines Korbes rechts auf rechts an das Seitenteil stecken und einmal herum nähen. Dann kann der Korb gewendet werden.

fertig genähten Filzkorb absteppen

Ich habe den ersten cm des oberen Randes noch nach innen gefaltet und einmal außen herum genäht. Damit ist der Korb stabiler.

3. Ohren für den Osterhasen verzieren

Hasenohren mit Pailetten und Bommeln verzieren

Jetzt gehts an die Ohren. Hier kannst du dich austoben: Bunte Filzstreifen, Bommelborten, Pailetten, Knöpfe, alles was gefällt kann nun auf die Ohren geklebt werden. Ich habe dafür die Heißklebepistole verwendet.

Hasenohren aus Filz verziert mit Pailetten, bunten Filz und Bommeln

Alle Streifen die Du verwenden willst, schneidest du am Besten ein bisschen länger zu. Dann kannst du noch schauen welche Anordnung dir am Besten gefällt. Alles aufkleben und zum Schluss die überstehenden Streifen vom Ohr abschneiden, so entsteht ein schöner Rand.

Zum Schluss noch einen Bommel als Hasenschwänzchen an den Filzkorb kleben.

Dann kann Ostern kommen. Mein Osterhasen- Filzkorb steht auf dem Esstisch und bewacht die bunten Ostereier. YEAH ! Viel Spaß beim Nachmachen ! Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Filzkorb Osterhase DIY für Ostern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.