Upcycling Klopapierrollen : Früchte

Upcycling Klopapierrollen: kleine fruchtige Mitbringsel

Aus Klopapierrollen kannst du kleine, süße, fruchtige Mitbringsel basteln: Upcycling rockt. Also schon mal schön die Rollen sammeln. Ist immer gut wenn man welche auf Vorrat im Bastelschrank hat.

  • Klopapierrollen
  • Acrylfarbe
  • Buntpapier / Filz
  • Klebeband und Klebestift
  • Schere
  • Bleistift
  • Tacker
  • Büroklammer, kleine Wäscheklammer

Klopapierrollen Upcycling: Die Melonen-Verpackung für Kleinigkeiten

Klopapierrollen upcycling: einzeichnen

Zeichne dir die vier Schichten der Melone mit Bleistift auf die Rolle vor.

Klopapierrolle bemalen

Die größte Fläche der Melone hat bei mir einen knallpinken Anstrich bekommen. Wenn du dann während die Farbe noch ganz frisch ist, mit weiß und rot leicht drüberpinselst, erhälst du ein schönes Farbspiel. Dann male die hellgrüne Schicht an und lass alles trocknen. Anschließend kann die dunkelgrüne und weiße Schicht gemalt werden. Die Kerne der Melone habe ich mit schwarzem Filzstift aufgemalt.

Upcycling Klopapierrollen Melone

Ist die Farbe trocken, kannst du ein Ende zusammenfalten und mit dem Tacker zumachen. Das andere Ende wird genau entgegengesetzt zusammengefaltet und mit einer kleinen Holzklammer zusammengehalten. Nun ist deine Melonen-Verpackung bereit für ein kleines Geschenk oder Süßigkeiten.

Die Ananas als Einladung oder für kleine Botschaften

Klopapierrollen : Rollen entsprechend kürzen

Für die Ananas benötigst du zwei Rollen, welche erst einmal zurecht geschnitten werden: eine wird auf 7 cm gekürzt, die andere auf 6 cm.

Klopapierrollen: eine seite zukleben

Jetzt werden die zwei Teile jeweils an einer Seite mit Klebeband verschlossen.

Basteln mit Klopapierrollen mit buntem papier umwickeln

Nun kommt das Buntpapier an die Reihe: von der Breite sollte es doppelt so breit sein wie die Rolle plus 1 cm Lasche, also 14 cm – dies gilt für beide Rollen. Die Höhe beträgt einmal 8 cm und einmal 7 cm. Hier gilt Höhe der Rolle plus 1 cm Lasche. Also kurz gesagt benötigst du ein Rechteck mit den Maßen 14 cm x 8 cm und eins mit 14 cm x 7 cm. Wenn du die Rechtecke vor dir liegen hast, falte sie jeweils einmal in der Länge und einmal in der Breite um einen cm nach innen. Dann hast du die Markierung für die Laschen.

Basteln mit Klopapierrollen mit Buntpapier umkleben

Das Rechteck wie im Bild zu sehen zurechtschneiden, damit du zwei Laschen hast. Nun kannst du das Buntpapier auf einer Seite ganz mit Klebestift bestreichen. Die Rolle wie im Bild wieder auf das Papier legen, die zwei Laschen auf die Rolle falten und zum Schluss das rechte Teil auf die Rolle kleben.

Klopapierrollen upcycling: Ananas aus Filz ausschneiden

Hast du beide Rollen mit Buntpapier überzogen, können die zwei Teile der Ananas ausgeschnitten werden. Ich habe für das obere grüne Teil, Filz genommen und das untere ist Tonpapier, welches ich anschließend noch bemalt habe.

Upcycling Klopapierrollen ananas

Die zwei Teile entsprechend festkleben und euer Mini-Briefumschlag im Ananas-Design ist fertig.

Zitronen-Karte aus Klopapierrolle

Klopapierrollen upcycling: runde Form ausschneiden

Schneidet aus einer Klopapierrolle einen Halbkreis aus und zeichnet mit Bleistift die Zitrone vor.

Upcycling Klopapierrollen zitrone

Dann geht es auch schon ans Anmalen mit Acrylfarbe. Das innere der Karte habe ich noch mit gelben Buntpapier beklebt. Diese Mini-Karte finde ich sehr schön für Genesungs-Wünsche. Eine Portion Vitamin C kann nie Schaden.

Viel Spaß beim Nachmachen der fruchtigen Mitbringsel!

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Utensilios aus Klebebandrollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.