Patches, Bügelbilder selbermachen

Patches selbermachen

Bügelbilder, Aufnäher – wie auch immer sie heißen, hier zeige ich dir wie man Patches selbermachen kann … früher hat meine Mama damit die Löcher in der Hose geflickt. Da man als Kind ja immer am Knie die Hose aufgearbeitet hat, wurden die Bügelbilder darauf gemacht. Sah nicht sehr stylisch aus, aber erfüllte seinen Zweck. Heute mache ich mir meine Patches selber und bügel sie mir aufs T-Shirt.

  • Stickgarn, Stickrahmen, Nadel
  • Stickfilz
  • BSN- Folie
  • Textilkleber
  • Schere, Stift
  • Bügeleisen

1. Bild auf Stickfilz sticken

Patches selberbermachen, Motiv sticken

Zuerst bestickst du deinen Stickfilz mit einem Motiv deiner Wahl. Der Filz muss ganz straff im Stickrahmen gespannt sein, dann klappt das mit dem Sticken super. Ich habe mich für einen Regenbogen entschieden.

2. Stickbild auf BSN-Folie bügeln

Stickbild ausschneiden

Wenn du mit deinem Motiv fertig bist, wird es mit einem Rand von 4-5 mm ausgeschnitten.

Patches selbermachen, Fäden mit Textilkleber fixieren

Dann werden auf der Rückseite die Enden der Fäden mit Textilkleber fixiert. Pass auf das alle Fadenenden innerhalb des gestickten liegen und keiner auf dem “Filzrahmen”. Den Kleber gut trocken lassen.

BSN Folie ausschneiden für Stickbild

Nun legst du dein Stickmotiv mit der Rückseite auf die glänzende Seite der BSN-Folie und zeichnet die Umrisse nach. Dann kann die Folie ausgeschnitten werden. Jetzt kannst du die Folie aufbügeln. Die glänzende Seite wird auf die Rückseite deines Stickbildes gebügelt. Bei meiner Folie musste ich bei 135°C die zwei Teile für ca. 5 Sekunden zusammen pressen.

3. Selbstgemachte Patches auf Stoff bügeln

Patches, Bügelbilder selbermachen

Anschließend kannst du einfach das Papier vom Bügelbild abziehen und auf deine Kleidung bügeln. Am Besten mit der Bügeleisenspitze kräftig drücken. (bei meiner Folie waren es wieder 135°C für 20-25 Sek. )

Schon hast du deine eigenen Patches gemacht und ein T-Shirt aufgepeppt.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Deine Franzi !

Diese Idee bei Pinterst merken:

Patches, Bügelbilder selbermachen
Patches selbermachen

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Hängedeko aus bestickten Filz

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.