Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen

Kissenhülle nähen einfach gemacht

Eine Kissenhülle kann man ganz einfach mit nur zwei Nähten aus einem Tischläufer nähen. Ich war selbst überrascht wie einfach und schnell es geht. Die Tischläufer habe ich für einen Euro im Sale ergattert und mir war sofort klar daraus werden Kissenbezüge fürs Sofa. Also traue dich und bringt damit neue Farbe auf die Couch !

  • Tischläufer
  • ZickZack-Schere
  • Nähmaschine
  • Kisseninlett 40×40 cm

Kissenhülle nähen: Der Zuschnitt

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, abmessen

Lege den Tischläufer mit der Rückseite nach oben auf den Boden. Das Kisseninlett wird nun so auf den Tischläufer gelegt, dass wenn man die Tischdecke umklappt, circa die Hälfte des Kissens bedeckt ist.

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, falten

Nimm nun das andere Ende des Tischläufers in die Hand und lege es wie im Bild zu sehen auf das Kisseninlett.

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, überlappung

Jetzt wird der Tischläufer so gekürzt, dass die zwei Enden sich um 10 cm überlappen. Verwende eine Zickzack- Schere damit der Stoff nicht ausfranst. Natürlich kannst du das ganze auch mit einem Zick-Zack-Stich versäubern. Dann ist es ein Kissen mit drei Nähten.

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, Stoff zurechschneiden

So sieht es dann nach dem zuschneiden aus.

Jetzt gehts ans abstecken

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, markierung festmachen

Markiere dir mit einer Stecknadel auf der oberen Lage die Stelle wo das Ende der unteren Lage ist.

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, rechts aus rechts falten

Lege das Kisseninlett zur Seite. Der Tischläufer wird nun mit der schönen Seite nach oben auf den Boden gelegt. Klappe jetzt die Seite mit dem versäuberten Rand als erstes nach innen. (Abstand versäuberter Rand zur Falz sollte die Hälfte der Kissenlänge sein, also 20 cm)

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen, markierung

Nun die Seite, die abgeschnitten wurde nach innen falten. Die Markierung liegt auf dem Ende der unteren Lage.

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen: abstecken

Die offenen Seiten zusammenstecken. Wichtig ist, dass der Rand zu sehen ist, den wir abgeschnitten haben.

Kissenhülle nähen einfach aus Tischläufer, Kisseninlett in

Ob die Größe passt, siehst du wenn du dein Kisseninlett noch einmal drauflegst. In meinem Fall habe ich zwei cm vom Rand die Naht angesetzt, damit die Maße passen.

Kissenhülle aus einem Tischläufer nähen:

Kissenhülle nähen einfach aus einem tischläufer nähen

Wenn du fertig bist mit nähen, kann der Kissenbezug gewendet werden.

Kissenhüllen aus Tischläufer

Je nach Größe des Tischläufers oder deines Kisseninletts kannst du die Anleitung entsprechend übertragen. Ich freue mich mega über die neuen Kissen auf meinem Sofa.

Das Papageien-Kissen ist ebenfalls aus einem Tischläufer. Da das Motiv jeweils an den zwei Enden des Tischläufers war, musste ich hier ein Kissen mit Reißverschluss nähen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken!

Kissen nähen einfach

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Kissen selbermachen ohne nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.