Boho Deko selber machen

Boho Deko selber machen aus Tisch-Set

So einfach lässt sich Boho Deko selber machen. Ein Tischset und ein bisschen Garn kannst du im Nu zu einer stylischen Wanddeko umwandeln. Nachdem wir unser Wohnzimmer umgestellt haben, gab es viele weiße Flächen an der Wand. Nun hängt an einer dieser Eyecatcher und bringt Gemütlichkeit in den Raum.

Du brauchst

  • Tischset/Platzset oval oder rund
  • gegebenfalls zur Verstärkung einen Versandkarton
  • zwei Knäule dicke Wolle/Jerseygarn
  • Schere / Säge
  • Filzstift, Acrylfarbe
  • Heißklebepistole

Boho Deko selber machen: los gehts

TischSet - Halbkreis einzeichnen und ausschneiden

Du benötigst zwei Halbkreise aus deinem Tischset. Zeichne diese mit einem Filzstift vor.

Da es sehr unterschiedliche Tischsets gibts vorab noch eine Anmerkungen: Falls du das Gefühl hast, dass es an der Schnittkante schnell ausfranst oder sich auflöst, dann trage vor dem Schneiden Kleber an der ganzen Länge der Schnittkante auf (auf der Seite des Halbkreises). Lass den Kleber trocknen und schneide dann erst das Tischset zurecht.

Hast du ein rundes Platzset kannst du es einfach halbieren. Bei einem Oval, schneide einen Halbkreis ab und nimm diesen als Vorlage für deinen zweiten.

Ich hatte ein sehr stablies Platzset, welches ich sogar mit der Säge bearbeiten musste. Ist dein Tischset sehr weich dann verstärke deine Halbkreise mit einem Versandkarton, den du hinten auf dein Platzset klebst.

Wolle zurechtschneiden

Nun geht es der Wolle an den Kragen. Ich wollte dass die Fransen circa 1 m betragen. Dafür habe ich mir jeweils 2m lange Wollstücke abgeschnitten, da ich dann einfach die Mitte des Fadens an das Tischset klebe. Lieber schneidest du dir deine Fäden zu lang als zu kurz ab.

Wolle an Tischset kleben

Dann geht es ans Kleben mit der Heißklebepistole: Die Mitte der Fäden bestimmen und unten an der Kante befestigen.

Boho Deko selber machen

Nimm dir ein kleines Stück festes Garn und verknote es zu einer Schlinge. Dieses mit viel Heißkleber auf der Rückseite befestigen, damit du eine Aufhängung für dein Boho Deko Objekt hast.

Aufhängung mit Heißkleber befestigen

Dabei wirklich beachten viel hilft viel …

Platzsets anmalen

Ich wollte noch ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen und habe die Halbkreise mit Acrylfarbe angepinselt.

Boho Deko selber machen aus Tischset

Dann kannst du deine zwei Dekoteilchen an die Wand hängen. Wenn alles gerade ist, dann die Wolle entsprechend kürzen.

Viel Spaß beim Nachmachen !

Deine Franzi

Diese Idee bei Pinterest merken:

Diese Idee könnte dir auch gefallen: Korb aus Jute selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.